Übersicht

Meldungen

Gemeinsam gegen Krebs

Charity Veranstaltung im Hotel Sunshine in Dortmund/Hohensyburg. Die AG Migration und Vielfalt Petra Rosa, Engin Izgi und Landrat im Kreis Unna Michael Makiolla unterstützen das Benefizkonzert zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Unna, denn Kerbs macht vor keinen Nationalitäten halt. Link:…

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

Kommissarische SPD-Stadtverbandsvorsitzende  Sigrid Reihs war heute beim Parteikonvent in Berlin: Kommt zusammen! Macht Europa stark. Video dazu: https://youtu.be/yUYaZmFJd3A https://www.spd.de…

SPD-Ortsverein Schwerte-Holzen berichtet…

Der SPD-Ortsverein Schwerte-Holzen hat im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung am 14.03.2019 den Vorstand neu gewählt. Reinhild Hoffmann, die den Ortsverein seit 14 Jahren führt, wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender steht ihr Georg Grocholl zur Seite. Kassiererin…

Rüdiger Weiß zum Thema Europa in Schwerte

Der europapolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Rüdiger Weiß war auf Einladung des Stadtverbandes am Freitag in Schwerte, um über Europa vor Ort zu diskutieren. Gesprächspartner waren Dagmar Höke, die Vorsitzende der Partnerschaftsgesellschaften in Schwerte, die Unternehmer Rainer Hermes und Philipp…

Europa vor Ort in Schwerte

Es geht los! Europa vor Ort in Schwerte! #europaistindeinerstadt Am 15.03. lädt die SPD-Landtagsfraktion NRW ebenfalls zu „Europa vor Ort“ nach Schwerte ein. Sigrid Reihs (kommissarische SPD-Stadtverbandsvorsitzende) würde sich  freuen mit Ihnen/Euch,…

25 Jahre Abschaffung §175

25 Jahre Abschaffung §175 Als die Diskriminierung per Gesetz endete Jahrelang wurden Homosexuelle aufgrund von §175 des Strafgesetzbuchs verfolgt. Heute vor 25 Jahren stimmte der Bundestag für dessen Streichung. Viele Menschen erlebten dies als „Befreiung“ wie auch die zwei Schwerter…

SPD besucht Jugendheim in Westhofen

Besuch im Jugendheim Westhofen e.V. Peter Seeger als Vorsitzender des Vereins und Günter Müller informierten über die Arbeit und die aktuelle Situation des Jugendtreffs. Hier geschieht eine gute Stadtteilarbeit.

Schul-und Kitatour der SPD Fraktion

Im Rahmen ihrer Schul-und Kitatour besuchte die SPD-Fraktion in Begleitung von Bürgermeister Axourgos gestern das Ruhrtalgymnasium. Frau Eschmann und Herr Walter führten die Besucher durch die „Problemzonen“ Aula und Naturwissenschaftliche Räume. Hier gibt es, wie in anderen Schulen auch, dringenden…

Europawahl 2019

Am Samstag stand Europa im Zentrum des SPD-Standes auf dem Cava-Platz Schwerte. Viele Schwerter BürgerInnen bekannten sich zu Europa. Gut, dass sich unsere Spitzenkandidatin bei der Europawahl Katharina Barley dafür einsetzt, dass der Zusammenhalt in Europa weiter gestärkt wird. Link:…

SPD-Fraktion besuchte den Kindergarten Windrad in Villigst

SPD-Fraktion besuchte den Kindergarten Windrad in Villigst. Es war ein Besuch auf der Baustelle. Die Belastungen für die Erzieherinnen und die Kinder durch den derzeit laufenden Anbau, an dessen Planung die Kita beteiligt wurde, ist natürlich groß und mit Einschränkungen…

Hallöchen in Ergste 2- Premiere

Hallöchen in Ergste 2- Premiere am Samstag. Darsteller u.a. Bürgermeister Axourgos und die Ergster Wölfe. Viele interessante Persönlichkeiten, die beruflich oder ehrenamtlich den Ortsteil bereichern, wurden in dem Film auf sehr lustige und unterhaltsame Art vorgestellt. Jörg Przystow führte professionell durch…

Sportlerehrung für das Jahr 2018 in Schwerte

Gestern  fand im Freischütz die Sportlerehrung für das Jahr 2018 statt. Viele Schwerter Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Eine ganz besondere Ehrung wurde Annette und Thomas Wild zuteil. Auf Vorschlag des Stadtsportbundes überreichte Bürgermeister Axourgos den…

SPD-Ortsvereins Schwerte-Holzen

Am Samstag, dem 9. Februar 2019 trafen sich die Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins Schwerte-Holzen, um in einer Klausurtagung über verschiedene wichtige Themen zu beraten. Tagesordnungspunkte ware u.a. die neue Satzung des SPD-Stadtverbandes, die im nächsten Jahr anstehende Kommunalwahl und die künftige…

SPD Ortsverein Schwerte-Süd hat Neuen Vorstand

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 12. Feb. 2019 hat der SPD Ortsverein Schwerte-Süd (Ergste und Villigst) einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzende des Ortsvereins wurde Sigrid Reihs im Amt bestätigt und mit 100% der Stimmen wiedergewählt. Weiter wurden als stellvertretende Vorsitzende…

Workshop zu Europa

Glück auf Einige Mitglieder unseres Stadtverbandes haben sich am Samstag für den Europawahlkampf fit gemacht. Diese Wahl wird mit darüber entscheiden, ob das Projekt ‚Europa‘ weiter geht und zukünftig auch mehr zu einem Sozialprojekt wird. Die Schwerter SPD wird auf…

Kevin Kühnert in Kamen

Gruppenbild mit Dame: Beim Besuch von Kevin Kühnert im UB Unna trafen sich die Mitglieder des UB-Vorstandes: Oliver Kaczmarek, Rüdiger Weiß und Hartmut Ganzke. Der Juso-Vorsitzende hat es auf jeden Fall verdient! Presse: https://www.kamen-web.de/index.php/nachrichten/19640-juso-chef-kevin-kuehnert-wirbt-in-kamen-fuer-ein-solidarisches-europa.html…