Übersicht

Meldungen

GWG Wohnbebauung am Rosenweg in Schwerte-Holzen…

Da es in Holzen und Umgebung immer wieder Nachfragen zu der geplanten Wohnbebauung am Rosenweg gibt, möchten wir – der SPD-Ortsverein Schwerte Holzen – versuchen, ein wenig aufzuklären. Es gibt den Bebauungsplan 188 „Am Rosenweg“, der auch unter örtlicher Bürgerbeteiligung…

Illegale Sperrmüllablagerungen in “ Zum großen Feld“

Auf Einladung des SPD- Ortsvereins Schwerte-Holzen und der SPD-Fraktion Schwerte hat am Donnerstag der Beigeordnete Niklas Luhmann, gemeinsam mit städtischen Mitarbeitern, an einem Ortstermin am Flüchtlingsheim Zum Großen Feld teilgenommen. Grund für dieses Treffen vor Ort war, das wiederkehrende…

Gehwege im Stadtteil Holzen

Der SPD-Ortsverein Holzen freut sich, dass der Fußweg am Spielplatz Friedrich-Hegel-Straße von der Stadt Schwerte instand gesetzt worden ist. Im Sommer hatten die beiden Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann nach einer Ortsteilsbegehung darauf aufmerksam gemacht, dass der Weg in…

Orte für Jugendliche

Orte für Jugendliche Der SPD-Ortsverein Schwerte-Holzen hat die SPD-Fraktion gebeten, einen Prüfauftrag an die Stadtverwaltung zu erteilen, um Treffpunkte für Jugendliche außerhalb von Jugendheimen zu finden. Der SPD-Ortsverein könnte sich dabei als gut geeignet den wenig genutzten und etwas abseits…

Ortsvereinssitzung OV Nord mit Zoom

Ortsvereinssitzung OV Nord Die heutige Sitzung des Ortsvereins Nord fand – wie so viele andere Versammlungen in der aktuellen Corona-Situation – in digitaler Form statt. In der rund zweistündigen Videokonferenz gab diverse Themen zu besprechen. Zum einen fand eine Nachlese…

Rapunzel verspätet sich!

Rapunzel verspätet sich! Die Adventszeit naht und mit ihr kommt traditionsgemäß auf Einladung des SPD-Stadtverbandes Schwerte das Lille Kartoffler Figurentheater nach Schwerte. Mehrere Generationen konnten am 2ten Adventstag das Puppenspiel von Matthias Kuchta bestaunen. In diesem Jahr sollte am 06.12.2020…

Neue „Pommesbude“ am Rosenweg in Holzen

Zur Eröffnung der „Pommesbude“ am Rosenweg haben die beiden Holzener Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann die besten Wünsche des SPD-Ortsvereins Holzen überbracht und viel Erfolg trotz der Einschränkungen im Coronabetrieb gewünscht.

Eröffnung des Hyggeligstudio in Schwerte Holzen

Die beiden Holzener SPD-Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann haben heute zur Eröffnung des Yoga-Studios von Carmen Klar im Saal der ehemaligen Gaststätte „Haus Maifeld“ die besten Wünsche des SPD-Ortsvereins Holzen überbracht und sich über das Konzept informiert. Frau Klar…

Ratsperiode beginnt am 1.11.2020

Die beiden neu gewählten Holzener Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann sind glücklich über ihre Wahl in den Schwerter Stadtrat und bedanken sich herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme und ihr Vertrauen. In der kommenden Ratsperiode, die…

Holzen: Erreichtes

Aus alten Erfolgen schöpfen wir viel Kraft für neue Ideen und Herausforderungen. Gemeinsam haben wir auch schon eine ganze Menge erreicht in und für Holzen! Wir blicken zurück: ■ Zwei Zebrastreifen & Verkehrsspiegel auf dem Rosenweg bzw. in den…

Ehrenamtskarte der Stadt Schwerte

Gestern wurden unsere Mitglieder Dr. Arno Weißgerber und Uwe Görke-Gott mit der Ehrenamtskarte der Stadt Schwerte ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand in der Rohrmeisterei statt und die Auszeichnung erfolgte durch unseren Bürgermeister Dimitrios Axourgos. Dr. Arno Weißgerber engagiert sich schon seit…

Wahlkampf 2020

Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen: Ab sofort seht ihr uns in allen Ecken in Schwerte! #Wahlkampf2020 #SPD #schwerte #ruhr #heimatliebe #engagement #sozialdemokratie #zusammenhalt #freundschaft #gemeinsam #zukunft #gestalten…

Neues Jugendzentrum in Ergste

Rote Rosen 🌹 für das neue Jugendzentrum in der neuen Ergster Mitte. Claudia Belemann Sigrid Reihs und Carsten-André Gey wurden heute von Elena Schmidt (Leitung Jugendzentrum Ergste) durch das neue Haus 🏫 führt. Es ist toll geworden und für…

Feuerwehr in der Lohbachstraße

Auch die Feuerwehr in der Lohbachstraße fällt in den Zuständigkeitsbereich des Ausschusses für Wirtschaft, Finanzen, Sicherheit und Ordnung (AWFSO). Daher hat der Ausschuss am 19.05.2022 seine Sitzung kurzerhand an den Standort der Feuerwehr verlegt. Nach der Ausschussarbeit wurde das mit…

SPD-Ortsverein Östliches Schwerte wählt zu 100% neuen Vorstand

SPD-Ortsverein Östliches Schwerte wählt zu 100% neuen Vorstand Es war mal wieder so weit, auf der Jahreshauptversammlung wählte der SPD Ortsverein seinen neuen Vorstand. Gewählt wurden: Andreas Jost zum Vorsitzenden, Hartmut und Christopher Brenne zu stellvertretenden Vorsitzenden, Karl Ernst Röller…

Mahnwache am 19.05.2022 in Schwerte

Immer schon waren Vergewaltigungen von Frauen in Kriegen ein Mittel der strategischen Kriegführung. Seit dem Jugoslawien-Krieg wissen wir, dass dieser Gewaltakt von Männern an Frauen als bewusste Maßnahme der Demütigung benutzt wird. Und seit Beginn der zweitausender Jahre gibt es…

Der 17.05. ist der Tag gegen Homophobie

Bundestagsabgeordneter Oliver Kaczmarek sendet Grüße aus Berlin: Heute ist der Tag gegen Homophobie. Und Ratsmitglied Uwe Görke-Gott hat wieder dafür gesorgt, dass vor dem Schwerter Rathaus die Regenbogenfahne weht. Starker Einsatz für eine freie Gesellschaft!…

„Waffeln gegen Waffen“

Bei der gemeinsamen Aktion „Waffeln gegen Waffen“ der @migration_und_vielfalt, @jusosschwerte und ASF Schwerte konnten wir über 200€ an Spenden sammeln. Heute haben wir es den Naturfreunden Schwerte für ihre Ukraine Hilfe übergeben. #spd #helpforukraine #schwerte #solidarität…

Wahlkampf 2022

Volles Haus heute am letzten Wahlkampfstand in der Innenstadt. Vielen Dank an Alle für den zurückliegenden Wahlkampf – Gemeinsam gewinnen WIR das Morgen.

Werkstoffforum der Zukunft kommt nach Schwerte!

Werkstoffforum der Zukunft kommt nach Schwerte!  Die Freude ist nicht nur im Technopark und bei der Wirtschaftsförderung riesengroß: Schwerte soll Standort für die Entwicklung von Zukunftstechnologien ersten Ranges werden. Das Werkstoffforum der Zukunft (WdZ) soll nach Schwerte kommen, empfiehlt…

Nordrhein-Westfalen, Du entscheidest!

Am 15. Mai ist es so weit: Dann dürft Ihr entscheiden, wer die Zukunft unseres Landes gestalten darf. Thomas Kutschaty oder weiter mit Wüst – noch ist die Situation völlig offen. Jetzt zählt jede Stimme. 10 gute Gründe, am Sonntag…

Baubeginn für den Spielplatz an der Lichtendorfer Straße!

Der Ausschuss für Planen, Bauen und Wohnen muss noch zustimmen, aber dann kann es endlich losgehen am Spielplatz Lichtendorfer Straße. Nach jahrelanger Sperrung des mit Kieselrot belasteten Spielplatzes und einer endlosen Warterei auf die notwendigen Landes-Fördermittel für die Sanierungsarbeiten steht…

Liebe*r Erstwähler*in …

Liebe*r Erstwähler*in, am 15. Mai ist Landtagswahl in NRW und du hast zum ersten Mal die Chance die Zukunft in NRW mitzubestimmen. In unserem Erstwähler*innenbrief erklären wir, was Hartmut Ganzke und die NRW-SPD für NRW wollen. Mit einer Stimme für…

Spendenaktion „Bratwurst und Baklava“

Spendenübergabe: der Erlös der der Spendenaktion „Bratwurst und Baklava“ von Hartmut Ganzke und der AG Migration und Vielfalt der SPD Schwerte, wurde heute den Naturfreunden für ihre Ukrainehilfe übergeben. Wir danken allen, die gespendet haben !…

Termine