Übersicht

Meldungen

Ortsvereinssitzung OV Nord mit Zoom

Ortsvereinssitzung OV Nord Die heutige Sitzung des Ortsvereins Nord fand – wie so viele andere Versammlungen in der aktuellen Corona-Situation – in digitaler Form statt. In der rund zweistündigen Videokonferenz gab diverse Themen zu besprechen. Zum einen fand eine Nachlese…

Rapunzel verspätet sich!

Rapunzel verspätet sich! Die Adventszeit naht und mit ihr kommt traditionsgemäß auf Einladung des SPD-Stadtverbandes Schwerte das Lille Kartoffler Figurentheater nach Schwerte. Mehrere Generationen konnten am 2ten Adventstag das Puppenspiel von Matthias Kuchta bestaunen. In diesem Jahr sollte am 06.12.2020…

Neue „Pommesbude“ am Rosenweg in Holzen

Zur Eröffnung der „Pommesbude“ am Rosenweg haben die beiden Holzener Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann die besten Wünsche des SPD-Ortsvereins Holzen überbracht und viel Erfolg trotz der Einschränkungen im Coronabetrieb gewünscht.

Eröffnung des Hyggeligstudio in Schwerte Holzen

Die beiden Holzener SPD-Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann haben heute zur Eröffnung des Yoga-Studios von Carmen Klar im Saal der ehemaligen Gaststätte „Haus Maifeld“ die besten Wünsche des SPD-Ortsvereins Holzen überbracht und sich über das Konzept informiert. Frau Klar…

Ratsperiode beginnt am 1.11.2020

Die beiden neu gewählten Holzener Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann sind glücklich über ihre Wahl in den Schwerter Stadtrat und bedanken sich herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme und ihr Vertrauen. In der kommenden Ratsperiode, die…

Holzen: Erreichtes

Aus alten Erfolgen schöpfen wir viel Kraft für neue Ideen und Herausforderungen. Gemeinsam haben wir auch schon eine ganze Menge erreicht in und für Holzen! Wir blicken zurück: ■ Zwei Zebrastreifen & Verkehrsspiegel auf dem Rosenweg bzw. in den…

Ehrenamtskarte der Stadt Schwerte

Gestern wurden unsere Mitglieder Dr. Arno Weißgerber und Uwe Görke-Gott mit der Ehrenamtskarte der Stadt Schwerte ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand in der Rohrmeisterei statt und die Auszeichnung erfolgte durch unseren Bürgermeister Dimitrios Axourgos. Dr. Arno Weißgerber engagiert sich schon seit…

Wahlkampf 2020

Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen: Ab sofort seht ihr uns in allen Ecken in Schwerte! #Wahlkampf2020 #SPD #schwerte #ruhr #heimatliebe #engagement #sozialdemokratie #zusammenhalt #freundschaft #gemeinsam #zukunft #gestalten…

Politische Arbeit unter Corona-Bedingungen

Politische Arbeit unter Corona-Bedingungen: die SPD-Ratsfraktion bei der Vorbereitung der nächsten Ratssitzung. Präsenzveranstaltungen sind im Moment ja nicht möglich, darum treffen wir uns seit Beginn der neuen Ratsperiode digital. Auf der Agenda stand die Vorbereitung des Ausschusses für Planen und…

Stecker Solaranlage am Balkon …

Auch wenn dieser Tage die Sonne wenig scheint, regenerative Energie ist die Zukunft – und auch Mieter können aktiv und selbstständig an der Energiewende partizipieren: mit einer Stecker-Solaranlage. Simon Lehmann-Hangebrock, Ratsherr und stellvertretender Vorsitzender des SPD Stadtverbandes, führt es vor,…

Online Parteitag der RuhrSPD

Schwerter SPD stimmt beim 1. Online Parteitag der RuhrSPD dem Koalitionsvertrag mit der CDU zu „Dass am 13.9. 2020 zum ersten Mal das Ruhrparlament direkt gewählt worden ist, trägt…

Kreistag 2020

Die 3 aus Schwerte im Kreistag: Jens Krammenschneider-Hunscha, Sasscha Kudella und Sigrid Reihs mit dem Fraktionsvorsitzenden Hartmut Ganzke. Heute wurden die Besetzungen der Ausschüsse beschlossen. Jetzt kann die Arbeit im Kreistag beginnen und wir sind durch 3 engagierte Kreistagsmitglieder überall…

Mario Löhr ist heute als Landrat vereidigt worden

Mario Löhr ist heute als Landrat vereidigt worden. Der Kreistag hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Schön, dass mit Jens Krammeschneider-Hunscha, Sascha Kudella und Sigrid Reihs 3 engagierte Sozialdemokrat*innen für uns im Kreis sitzen.

Jens Kramnenschneider-Hunscha ist stellv. Fraktionsvorsitzender im Kreis

Heute hat sich die neue SPD-Fraktion im Kreis Unna konstituiert. Wir in der Schwerter SPD freuen uns, dass unser Kreistagsabgeordneter Jens Krammenschneider-Hunscha gemeinsam mit Renate Schmeltzer-Urban aus Lünen einstimmig zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt worden ist. Wir gratulieren ihnen ebenso wie…

Bushaltestelle „Zum Prinzenwäldchen“

Das neue Buswartehäuschen an der Bushaltestelle „Zum Prinzenwäldchen“ in Holzen ist da! Pünktlich zum Beginn der kalten Jahreszeit bietet die neue Unterstellmöglichkeit den Wartenden Schutz. Jetzt ist die behindertengerecht umgestaltete Haltestelle der Buslinie 31 komplett.

Sitzung des SPD-Ortsvereins Schwerte-Nord

Auf der heutigen Sitzung des SPD-Ortsvereins Schwerte-Nord konnte der Vorsitzende Jens Krammenschneider-Hunscha drei neue SPD-Mitglieder persönlich begrüßen und willkommen heißen. Kai Ogniwek, Sebastian Frei und Nadine Ramos. Das neue SPD-Mitglied Rosario Gentile konnte leider zur Begrüßung nicht persönlich erscheinen. Eine…

SPD-Fraktion hat neues Vorstandsteam

SPD-Fraktion hat neues Vorstandsteam Die Fraktion der SPD Schwerte hat ihr Statut geändert und einen neuen Vorstand gewählt. Um den vielfältigen Aufgaben als größter Fraktion im Rat gerecht zu werden, besteht der Vorstand nicht mehr nur aus zwei, sondern aus…

Tag der offenen Moschee in Schwerte

Heute am Tag der offenen Moschee 🕌 gibt es leider nur einen Blick auf Minarett und Moschee. Schade, dass Corona auch dies nicht möglich macht. so Sigrid Reihs zur Online Redaktion. sie hofft, dass es bald wieder viele Begegnungen gibt,…

30 Jahre deutsche Einheit

Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die Teilung Deutschlands nach 45 Jahren überwunden wurde. Zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit erklärt Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD: „Seit 30 Jahren sind Ost- und Westdeutschland wieder vereint.