Übersicht

Meldungen

Gehwege im Stadtteil Holzen

Der SPD-Ortsverein Holzen freut sich, dass der Fußweg am Spielplatz Friedrich-Hegel-Straße von der Stadt Schwerte instand gesetzt worden ist. Im Sommer hatten die beiden Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann nach einer Ortsteilsbegehung darauf aufmerksam gemacht, dass der Weg in…

Orte für Jugendliche

Orte für Jugendliche Der SPD-Ortsverein Schwerte-Holzen hat die SPD-Fraktion gebeten, einen Prüfauftrag an die Stadtverwaltung zu erteilen, um Treffpunkte für Jugendliche außerhalb von Jugendheimen zu finden. Der SPD-Ortsverein könnte sich dabei als gut geeignet den wenig genutzten und etwas abseits…

Ortsvereinssitzung OV Nord mit Zoom

Ortsvereinssitzung OV Nord Die heutige Sitzung des Ortsvereins Nord fand – wie so viele andere Versammlungen in der aktuellen Corona-Situation – in digitaler Form statt. In der rund zweistündigen Videokonferenz gab diverse Themen zu besprechen. Zum einen fand eine Nachlese…

Rapunzel verspätet sich!

Rapunzel verspätet sich! Die Adventszeit naht und mit ihr kommt traditionsgemäß auf Einladung des SPD-Stadtverbandes Schwerte das Lille Kartoffler Figurentheater nach Schwerte. Mehrere Generationen konnten am 2ten Adventstag das Puppenspiel von Matthias Kuchta bestaunen. In diesem Jahr sollte am 06.12.2020…

Neue „Pommesbude“ am Rosenweg in Holzen

Zur Eröffnung der „Pommesbude“ am Rosenweg haben die beiden Holzener Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann die besten Wünsche des SPD-Ortsvereins Holzen überbracht und viel Erfolg trotz der Einschränkungen im Coronabetrieb gewünscht.

Eröffnung des Hyggeligstudio in Schwerte Holzen

Die beiden Holzener SPD-Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann haben heute zur Eröffnung des Yoga-Studios von Carmen Klar im Saal der ehemaligen Gaststätte „Haus Maifeld“ die besten Wünsche des SPD-Ortsvereins Holzen überbracht und sich über das Konzept informiert. Frau Klar…

Ratsperiode beginnt am 1.11.2020

Die beiden neu gewählten Holzener Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann sind glücklich über ihre Wahl in den Schwerter Stadtrat und bedanken sich herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme und ihr Vertrauen. In der kommenden Ratsperiode, die…

Holzen: Erreichtes

Aus alten Erfolgen schöpfen wir viel Kraft für neue Ideen und Herausforderungen. Gemeinsam haben wir auch schon eine ganze Menge erreicht in und für Holzen! Wir blicken zurück: ■ Zwei Zebrastreifen & Verkehrsspiegel auf dem Rosenweg bzw. in den…

Ehrenamtskarte der Stadt Schwerte

Gestern wurden unsere Mitglieder Dr. Arno Weißgerber und Uwe Görke-Gott mit der Ehrenamtskarte der Stadt Schwerte ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand in der Rohrmeisterei statt und die Auszeichnung erfolgte durch unseren Bürgermeister Dimitrios Axourgos. Dr. Arno Weißgerber engagiert sich schon seit…

Wahlkampf 2020

Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen: Ab sofort seht ihr uns in allen Ecken in Schwerte! #Wahlkampf2020 #SPD #schwerte #ruhr #heimatliebe #engagement #sozialdemokratie #zusammenhalt #freundschaft #gemeinsam #zukunft #gestalten…

SPD macht sich stark für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

„Mehr Sicherheit im Straßenverkehr“ – das fordert die SPD Schwerte an zwei kritischen Punkten in der Innenstadt und kommt damit dem Wunsch vieler Schwerter Bürger*innen nach. Sie hat die Verwaltung aufgefordert, nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Zum einen fehlt die Übersicht…

Kandidatenvorstellung zur Bundestagswahl 2021

Spannende Diskussion mit MdB Oliver Kaczmarek. „Wir brauchen die SPD, damit wir gerade im Bildungsbereich mehr Chancengleichheit erreichen.“ Das ist ein zentrales Motiv für ihn, sich wieder um das Bundestagsmandat zu bewerben. Und eigentlich ist das Thema Klima ein zentrales…

Bild: AdsD der FES

Zum Gedenken an den 90. Geburtstag von Johannes Rau

Anlässlich des 90. Geburtstages von Johannes Rau gedenkt die NRWSPD dem Wirken des langjährigen NRW-Ministerpräsidenten und späteren Bundespräsidenten. Am 16. Januar 1931 – vor 90 Jahren – wurde Johannes Rau in Wuppertal geboren. Als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und als…

Hoffnung für Hoesch!

Hoffnung für Hoesch! Liebe Schwerterinnen und Schwerter, in den letzten Wochen liefen im Hintergrund zahlreiche Gespräche, um das endgültige Aus für Hoesch doch noch abzuwenden. Heute kann ich mitteilen, dass diese Gespräche Anlass zur Hoffnung geben! Der Rat hat in…

Bildung ist wichtig

Wir als SPD Schwerte möchten darauf hinweisen, dass aufgrund der aktuellen Schulschließungen nun auch öffentlich-rechtliche Anstalten ihr Angebot erweitern. Der Bildungskanal ARD-alpha sendet unter dem Titel „Schule daheim“ werktags zwischen 9 und 12 Uhr Lernformate für alle Schularten und Fächergruppen.

Sascha Kudella wird stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender im LWL

Kudella wird stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender im LWL Kreis Unna in der SPD-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen Lippe gut vertreten Sascha Kudella (44) wurde heute als stellvertretender Fraktionsvorsitzender in den geschäftsführenden Vorstand der SPD-Fraktion der 15. Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe gewählt. Gemeinsam…

Gutes Neues 2021

Herr Herrmann vom DRK in Schwerte war ganz gerührt, als Angelika Schröder und Sigrid Reihs mit Christrosen Danke sagten für die Arbeit und den Schutz, der in diesem Jahr geleistet wurde. Die Besuche bei den Feuerwehren, den Maltesern und der…

Hundhausen ist gerettet

Hundhausen ist gerettet – mit Erleichterung und großer Freude hat die SPD Schwerte diese Meldung aufgenommen. „Was für eine wunderbare Nachricht so kurz vor Weihnachten“, strahlt die SPD Fraktionsvorsitzende Angelika Schröder. „Damit sind rund 380 Arbeitsplätze gerettet, rund 380 Familien…

Weihnachten 2020

Heute haben die Ratsmitglieder Marlies Mette, Hans Haberschuss und Uwe Gerken vom OV östliches Schwerte das Seniorenheim Haus Schwerte besucht. Dort übergaben sie Welf Wemmer vom begleitenden sozialen Dienst „süße Grüße“ für die Bewohner*innen. So ein toller Weihnachtspulli und so…

Advent

Wir wünschen  Euch allen einen schönen und vor allem aber einen gesunden 4. Advent.

Schwerte mit Bürgermeister Axourgos im Ruhrparlament vertreten

Schwerte mit Bürgermeister Axourgos im Ruhrparlament vertreten Zu seiner ersten Sitzung kam am Freitag den 11.12.2020 das neu gewählte Ruhrparlament in Essen zusammen. Mit dabei war als gewähltes Mitglied auch Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos. Zum Vorsitzenden des Ruhrparlaments wurde Hernes…

3. Advent

Wir wünschen allen einen schönen 🕯🕯🕯. Advent. Und 1972 wurde der Deutsche Bundestag so hell erleuchtet, dass er mit der Sozialdemokratin Annemarie Renger zum ersten Mal eine Frau zur Bundestagspräsidentin wählte.  …