Übersicht

Meldungen

Illegale Sperrmüllablagerungen in “ Zum großen Feld“

Auf Einladung des SPD- Ortsvereins Schwerte-Holzen und der SPD-Fraktion Schwerte hat am Donnerstag der Beigeordnete Niklas Luhmann, gemeinsam mit städtischen Mitarbeitern, an einem Ortstermin am Flüchtlingsheim Zum Großen Feld teilgenommen. Grund für dieses Treffen vor Ort war, das wiederkehrende…

Gehwege im Stadtteil Holzen

Der SPD-Ortsverein Holzen freut sich, dass der Fußweg am Spielplatz Friedrich-Hegel-Straße von der Stadt Schwerte instand gesetzt worden ist. Im Sommer hatten die beiden Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann nach einer Ortsteilsbegehung darauf aufmerksam gemacht, dass der Weg in…

Orte für Jugendliche

Orte für Jugendliche Der SPD-Ortsverein Schwerte-Holzen hat die SPD-Fraktion gebeten, einen Prüfauftrag an die Stadtverwaltung zu erteilen, um Treffpunkte für Jugendliche außerhalb von Jugendheimen zu finden. Der SPD-Ortsverein könnte sich dabei als gut geeignet den wenig genutzten und etwas abseits…

Ortsvereinssitzung OV Nord mit Zoom

Ortsvereinssitzung OV Nord Die heutige Sitzung des Ortsvereins Nord fand – wie so viele andere Versammlungen in der aktuellen Corona-Situation – in digitaler Form statt. In der rund zweistündigen Videokonferenz gab diverse Themen zu besprechen. Zum einen fand eine Nachlese…

Rapunzel verspätet sich!

Rapunzel verspätet sich! Die Adventszeit naht und mit ihr kommt traditionsgemäß auf Einladung des SPD-Stadtverbandes Schwerte das Lille Kartoffler Figurentheater nach Schwerte. Mehrere Generationen konnten am 2ten Adventstag das Puppenspiel von Matthias Kuchta bestaunen. In diesem Jahr sollte am 06.12.2020…

Neue „Pommesbude“ am Rosenweg in Holzen

Zur Eröffnung der „Pommesbude“ am Rosenweg haben die beiden Holzener Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann die besten Wünsche des SPD-Ortsvereins Holzen überbracht und viel Erfolg trotz der Einschränkungen im Coronabetrieb gewünscht.

Eröffnung des Hyggeligstudio in Schwerte Holzen

Die beiden Holzener SPD-Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann haben heute zur Eröffnung des Yoga-Studios von Carmen Klar im Saal der ehemaligen Gaststätte „Haus Maifeld“ die besten Wünsche des SPD-Ortsvereins Holzen überbracht und sich über das Konzept informiert. Frau Klar…

Ratsperiode beginnt am 1.11.2020

Die beiden neu gewählten Holzener Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann sind glücklich über ihre Wahl in den Schwerter Stadtrat und bedanken sich herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme und ihr Vertrauen. In der kommenden Ratsperiode, die…

Holzen: Erreichtes

Aus alten Erfolgen schöpfen wir viel Kraft für neue Ideen und Herausforderungen. Gemeinsam haben wir auch schon eine ganze Menge erreicht in und für Holzen! Wir blicken zurück: ■ Zwei Zebrastreifen & Verkehrsspiegel auf dem Rosenweg bzw. in den…

Ehrenamtskarte der Stadt Schwerte

Gestern wurden unsere Mitglieder Dr. Arno Weißgerber und Uwe Görke-Gott mit der Ehrenamtskarte der Stadt Schwerte ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand in der Rohrmeisterei statt und die Auszeichnung erfolgte durch unseren Bürgermeister Dimitrios Axourgos. Dr. Arno Weißgerber engagiert sich schon seit…

Wahlkampf 2020

Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen: Ab sofort seht ihr uns in allen Ecken in Schwerte! #Wahlkampf2020 #SPD #schwerte #ruhr #heimatliebe #engagement #sozialdemokratie #zusammenhalt #freundschaft #gemeinsam #zukunft #gestalten…

Bürgermeister Dimitrios Axourgos treffen mit den Jusos

Zusammen mit dem Bürgermeister Dimitrios Axourgos haben die Jusos Schwerte ihre Prioritäten für junge Menschen in Schwerte erörtert. Wir danken für hilfreiche Ratschläge und nützliche Unterstützung. Wir nehmen uns gern mehr Zeit für weitere Gespräche dieser Art. Wo bleibt denn…

Schulbesuch geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine  

Schulbesuch geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine Bildung entscheidet über den Integrationserfolg. Aus Sicht der SPD-Fraktion ist es entscheidend, geflüchtete Schülerinnen und Schüler schnellstmöglich in den Regelunterricht zu integrieren. Die SPD-Fraktion bittet daher den 1. Beigeordneten der…

Spielplatzfest in Holzen

Das beliebte Spielplatzfest, das vom SPD-Ortsverein Nördliches Schwerte und Holzen ausgerichtet wird, findet am Samstag , 13.August 2022, ab 14.30 Uhr auf dem Kopernikusspielplatz statt. Viele Kinder mit Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen. https://spd-ortsverein-noerdliches-schwerte-holzen.de…

Sinnlose Zerstörungen im Gemeinschaftsgarten hinter dem AWO-Seniorenheim

Sinnlose Zerstörungen im Gemeinschaftsgarten hinter dem AWO-Seniorenheim Unbekannte haben sinnlose Zerstörungen im Gemeinschaftsgarten hinter dem AWO-Seniorenheim angerichtet. Die beiden Holzener SPD-Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann wollen sich an den Streetworker Peter Blaschke wenden, um mit ihm das Vorgehen gegen…

Mario Löhr im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern

Mario Löhr im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern Heute war der Landrat des Kreises Unna Mario Löhr gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung auf dem Schwerter Marktplatz. Unser Genosse Burak Cakanoglu und Genosse Calvin Zeu aus Dortmund besuchten…

Mario Löhr besucht Schwerte

Landrat Mario Löhr lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu Gesprächen ein: In der Reihe „Landrat vor Ort“ kommt der Verwaltungschef am morgigen Mittwoch, 20. Juli nach Schwerte. Zwischen 9 und 11 Uhr ist er am Kreis-Unna-Stand auf dem Wochenmarkt und…

Heinrich Böckelühr ist ab September Regierungspräsident in Arnsberg

Heinrich Böckelühr ist ab September Regierungspräsident in Arnsberg! Die SPD Schwerte gratuliert dem Schwerter Ehrenbürgermeister und freut sich, dass künftig ein besonders enger Draht zum RP (Regierungspräsident/präsidium) besteht. Wir wünschen Heinrich Böckelühr einen guten Start bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe, viel…

Thomas Kutschaty: Ein Ticket für alle – ein Euro pro Tag

Im Zuge der Entlastung der Bevölkerung hat die Bundesregierung mit der Einführung des 9-Euro-Tickets neue Maßstäbe für die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs gesetzt. Aktuell werden deshalb Nachfolgeregelungen diskutiert. Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD in Nordrhein-Westfalen, fordert im Zuge dessen: „Weniger…

SPD sorgt sich um Mieter in Schwerte

SPD sorgt sich um Mieter in Schwerte Das Telefon steht beim Mieterverein Schwerte am Postplatz nicht mehr still, seit klar ist, dass die Heiz- und Stromkosten in ungewisse Höhe steigen werden. Das erfuhren Sigrid…

Bürgermeistersprechstunde von Bürgermeister Dimitrios Axourgos

Die beiden Holzener SPD-Ratsmitglieder Uwe Görke-Gott und Reinhild Hoffmann haben die Bürgermeistersprechstunde von Bürgermeister Dimitrios Axourgos genutzt, um dem Bürgermeister eine Liste mit Vorschlägen zu übergeben, die Holzen noch schöner machen sollen. Die Anregungen stammen von einem Rundgang, den die…

Genossen zu Besuch in Berlin

Die Genossen im Kreis Unna bedanken sich herzlich für die Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek zu der diesjährigen BPA-Fahrt nach Berlin. Unser Genosse Burak Cakanoglu hat an der Fahrt teilgenommen. Dabei besuchten die Genossen den Bundestag und haben als Gäste eine…

Rundgang durch Schwerte- Holzen NRW

Die beiden Holzener SPD-Ratsmitglieder Reinhild Hoffmann und Uwe Görke-Gott haben einen Rundgang durch den Ortsteil gemacht und dabei einige Stellen entdeckt, die noch einer Verbesserung bedürfen. Von…

NRWSPD-Geschäftsstelle: Neues Haus am alten Ort

Knapp drei Jahre Bauzeit, ein neues Zuhause für die NRWSPD: Am 01. Juli wurde die Einweihung der neuen Parteizentrale gefeiert – das Johannes-Rau-Haus ist eröffnet. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste, unter denen neben dem Landesvorsitzenden Thomas Kutschaty, Generalsekretärin Nadja Lüders,…

Die Fahrbahnmarkierung strahlt wieder deutlich sichtbar.“

„Endlich hat hier der Kreis Unna mit Pinsel und Farbe dafür gesorgt, dass Radfahrer*innen weniger Angst unterhalb des Ergster Bahnhofs, an der Kreuzungsmündung Letmather Straße-Bürenbrucher Weg haben müssen. Die Fahrbahnmarkierung strahlt wieder deutlich sichtbar.“ – Schon 2020 im Kommunalwahlkampf hat…

Sommerfest in Westhofen

SPD OV Westhofen feierte heute sein Sommerfest. Nach zwei Jahren wieder ein Fest zusammen feiern zu können ist sehr schön. Mit vielen Genossinnen und Genossen feierten  wir unser diesjähriges Sommerfest so Engin Izgi. Unser Dimitrios Axourgos – Bürgermeister der Stadt…

CSD 2022

Es muss egal sein, wen man liebt, ob man als Mann oder als Frau geboren ist und wie man leben möchte. Nicht nur hier in Deutschland, sondern überall auf der Welt.

Termine