Schwerte – Holzen

Der SPD Ortsverein Schwerte-Holzen wurde 1975 nach der kommunalen Neuordnung und der Teilung der Gemeinde Holzen gegründet.

Die SPD ist die einzige Schwerter Partei, die mit einer eigenen Gliederung in Schwerte-Holzen vertreten ist.

Die Mitgliederversammlungen finden meistens in der Gaststätte „Zum Kreuzeck“ statt.
Die Ortsvereinsmitglieder kümmern sich seit dieser Zeit um die Interessen der Holzener Einwohnerinnen und Einwohner (Kritische Begleitung von Neubaugebieten, Sicherheit des Straßenverkehrs, Versorgung mit Geschäften und Kita-Plätzen, Aufgreifen der Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern).

Wichtige Projekte der letzten Jahre waren: Erhalt des Edeka-Marktes, barrierefreie Zugänge zu Edeka und Lidl, Beseitigung von Sichtbehinderungen im Ausfahrtsbereich des Edeka-Parkplatzes, Erhalt der Jugendarbeit in Holzen, Verbesserung der Verkehrssicherheit am Rosenweg (Fußgängerüberwege, Verkehrsspiegel etc.), Erstellen eines historischen Stadtplans von Schwerte-Holzen unter Beteiligung vieler älterer Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils und vieles mehr.

Mitglieder des Ortsvereins Schwerte-Holzen arbeiten in der Sozialraumkonferenz Holzen, im Kuratorium des AWO-Seniorenzentrums und im Kindergartenrat der Kita „Zappelkiste“ mit.

Ein Ratsmitglied und mehrere Sachkundige Bürger aus dem Ortsverein vertreten Holzen im Schwerter Stadtrat.

Der SPD-Ortsverein wird sich weiter um die Belange des Ortsteils Schwerte-Holzen kümmern und ist dankbar für weitere Anregungen und die Mitarbeit seitens der Holzener Bevölkerung.

Kontakt: ortsverein.holzen@nullspd-schwerte.net

Aktuelles aus dem Ortsverein

Hier erfahren sie alle Neuigkeiten aus dem OV Holzen

Reinhild Hoffmann