Schwerter Jusos wünschen sich mehr Mitspracherecht für Schülervertretungen im Schulausschuss

Wenn es im Schulausschuss um eine der vier weiterführenden Schulen in Schwerte geht, sollen Schülervertreterinnen und -vertreter der jeweiligen Schule mit beratender Stimme mitwirken können – so der Vorschlag der SPD-Fraktion.

Sie hat auf Initiative der Schwerter Jusos einen entsprechenden Antrag gestellt, der in der nächsten Schulausschuss-Sitzung verhandelt wird.

Die Idee dazu ging aus einem im März geführten schulpolitischen Austausch zwischen den Jusos Schwerte und den Schülervertretungen aller Schwerter weiterführenden Schulen hervor.

Burak Cakanoglu, Vorsitzender der Jusos Schwerte, erklärt: „Die Schwerter Schülervertretungen haben ein Interesse daran, sich in kommunalpolitische Entscheidungsprozesse des Schulausschusses beratend einzubringen, da diese Entscheidungen sich auf ihren Schulalltag und den ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler unmittelbar auswirken“. Henri Peters, stellvertretender Vorsitzender der Jusos Schwerte, ergänzt: „um diesem Interesse gerecht zu werden, sollen Vertreterinnen und Vertreter der Schwerter Schülervertretungen nicht nur an den entsprechenden Schulausschuss-Sitzungen teilnehmen können, sondern ihre Sicht der Dinge auch per Rederecht gegenüber den Kommunalpolitikerinnen und -politikern darlegen können“.

„Wir glauben, dass ein direkter Austausch zwischen den Betroffenen und den Entscheidungsträgerinnen und -trägern von großem Vorteil für alle Beteiligten wäre.“, so der Juso Maximilian Lindenberg. Bislang nehmen Schulleiterinnen und Schulleiter neben der Schulverwaltung an den Sitzungen teil.

Die Stadtschulpflegschaft hat einen Sitz im Schulausschuss, der aber derzeit vakant ist, so dass die Möglichkeit der Schwerter Elternschaft zur Mitwirkung in diesem wichtigen politischen Organ derzeit nicht genutzt wird.

Die Jusos Schwerte hoffen umso mehr darauf, dass künftig die Schwerter Schülervertreterinnen und -vertreter die Interessen ihrer Schule und ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler im Schulausschuss einbringen können.

#spd #jusos #spdschwerte #jusosschwerte #jugend #schule

Update 11.05.2022

Schwerter Jusos freuen sich über mehr Mitspracherecht für Schülervertretungen im Schulausschuss Heute wurde im Schulausschuss unser Antrag, Schülervertretungen zu Sitzungen des Schulausschusses einzuladen, angenommen. Damit können, wenn es im Schulausschuss um eine der vier weiterführenden Schulen in Schwerte geht, Schülervertreterinnen und -vertreter der jeweiligen Schule mit beratender Stimme mitwirken 🚀 #spd #jusos #spdschwerte #jusosschwerte #jugend #schülervertretung #schule