Illegale Sperrmüllablagerungen in “ Zum großen Feld“

Auf Einladung des SPD- Ortsvereins Schwerte-Holzen und der SPD-Fraktion
Schwerte hat am Donnerstag der Beigeordnete Niklas Luhmann, gemeinsam mit städtischen Mitarbeitern, an einem Ortstermin am Flüchtlingsheim Zum Großen Feld teilgenommen.

Grund für dieses Treffen vor Ort war, das wiederkehrende illegale Abladen von Sperrmüll auf dem Gelände der Flüchtlingsunterkunft.

Neben der Tatsache, dass der Lebensraum von geflüchteten Menschen, die sich in einem für sie fremden Umfeld zurechtfinden müssen, von Dritten massiv beeinträchtigt wird, müssen die Sperrmüllansammlungen regelmäßig vom Baubetriebshof zu Lasten der Schwerter Gebührenzahler entfernt werden.

„Wir möchten gerne klären, wer diesen Sperrmüll hier tatsächlich verursacht.

Es kann ja nicht sein, dass Leute Ihren Müll anderen Menschen vor die Tür werfen und der Bauhof hier regelmäßig auf Kosten der Allgemeinheit tätig werden muss, während alle anderen Bürger*innen ihren Sperrmüll ordnungsgemäß auf dem städtischen Wertstoffhof entsorgen“, so SPD-Ratsmitglied Uwe Görke-Gott.

Die Verwaltung wird nun kurzfristig ein Verbotsschild aufstellen und zusätzlich einen Bewegungsmelder anbringen.

Der Baubetriebshof wird zudem sämtlichen Hinweisen nachgehen, die sich aus dem abgelegten Müll ergeben und auf die Verursacher schließen lassen.

Der SPD-Ortsverein  Holzen wird das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen.