Die Schwerter Hundewiese erfreut sich einer sehr großen Beliebtheit und wird demzufolge von den Schwerter Hundebesitzer*innen intensiv genutzt.
In Kürze wird auf der Schwerter Hundewiese im Reiche des Wassers für die Lieblinge von „Frauchen“ und „Herrchen“ Wasser zur Verfügung stehen.
Für einen längeren Aufenthalt bzw. nach einem anstrengenden Auslauf der Vierbeiner müssen die Besitzer bislang selbst für die Wasserversorgung ihrer Tiere sorgen.
Dies soll nun aufgrund der Initiative vom stellvertretendem Bürgermeister Hans Haberschuss (SPD) ein Ende haben.
„Ich bin von Bürger*innen in meiner Funktion als SPD-Ratsmitglied, aber auch als stellvertretendem Bürgermeister angesprochen worden, ob es nicht eine Lösung des Problems gäbe.
Ursprünglich hatte ich dabei an die Einrichtung eines Brunnens gedacht.
Diese Lösung scheidet aber aus, da die Hundewiese sich im Wasserschutzgebiet I befindet.
Die einfachste Lösung durch Nutzung eines Hydranten zur Auffüllung eines Wassercontainers schied leider auch aus, da sich in der Nähe kein Hydrant befindet.
Aber mit Unterstützung unseres Bürgermeisters Axourgos und des Leiters des Bauhofes , Herrn Krawczyk, habe ich nun eine Lösung gefunden“, so Hans Haberschuss.
„Auf der Hundewiese wird an geeigneter Stelle ein Wassercontainer aufgestellt, der immer wieder befüllt werden soll.“
Laut Hans Haberschuss wird der Wassercontainer in Kürze, also rechtzeitig vor den heißen Sommermonaten aufgestellt sein.
„Sehr gerne werde ich die Kosten für die Aufstellung und den Wassercontainer aus Eigenmitteln spenden und ich bedanke mich beim Bürgermeister und dem Bauhof für die Unterstützung“ , fügt Hans Haberschuss hinzu.
