Stellungnahme des SPD-Ortsvereins Schwerte-Holzen zum Abbau des Geldautomaten der Volksbank in Holzen
Auf Nachfrage des SPD-Ortsvereins Schwerte-Holzen hat die Volksbank bestätigt, dass der Geldautomat neben dem Edeka-Markt nach der Renovierung des bisher gemeinsam mit der Sparkasse genutzten Depots nicht wieder aufgestellt wird.
Die Kundinnen und Kunden der Volksbank werden an die Geldautomaten der Hauptstelle in der Kuhstraße verwiesen.
Die Holzener SPD-Mitglieder bedauern, dass sich die Volksbank nach der Schließung ihrer Holzener Filiale vor einigen Jahren nun noch weiter aus den Ortsteilen zurückzieht und jetzt auch noch ihren Geldautomaten abzieht.
Dies bedeutet vor allem für die nicht mehr so mobilen Holzener Bürgerinnen und Bürger eine deutliche Einschränkung in ihrer Bargeldversorgung.
Die Bedürfnisse einer älter werdenden Gesellschaft sollten nach Meinung des SPD-Ortsvereins in der Geschäftspolitik einer Genossenschaftsbank Berücksichtigung finden.
Die Holzener Genossinnen und Genossen würden sich freuen, wenn die Verantwortlichen der Volksbank ihre Entscheidung noch einmal überdenken würden oder wenigstens einen anderen Weg finden würden, um ihre Kundinnen und Kunden vor Ort mit Bargeld zu versorgen, z.B. durch einen Bringdienst.
SPD-Ortsverein Schwerte-Holzen
Reinhild Hoffmann
Vorsitzende
