SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwerte

SPD setzt sich für breite Förderung der Künstler*innen und Kulturschaffenden ein

Mit einem Antrag an den Vorsitzenden des Verwaltungsrates des KuWeBe schlägt die SPD vor, Künstlerinnen und Künstler wie auch Kulturschaffende über die bestehenden finanziellen Leistungen hinaus vielfältig zu unterstützen. Hierzu gehört, die Zugänge zu Förderinstitutionen zu erleichtern, Förderprogramme zu nutzen und Vernetzungen mit der Ruhrakademie und anderen lokalen Partnern zu fördern sowie Kulturprojekte durch Kooperationen auf Kreisebene auch über die Stadtgrenze hinaus zu ermöglichen. „Schwerte ist reich an Kunst- und Kulturschaffenden und reich an Initiativen und kulturellen Projekten. Diese Besonderheit tut unserer Stadtgesellschaft sichtbar gut.

Aus diesem Grunde sollten wir ein Klima des Ermöglichens und der Kooperation anstreben“, so Andreas Roters, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Sehr geehrte Frau Brennenstuhl,

der Gehweg der Wandhofener Straße ist im gesamten Verlauf verunreinigt und an verschiedenen Stellen ist der Gehweg durch Bewuchs verengt. Die SPD-Fraktion bittet Sie daher, die Grundstückseigentümer schriftlich aufzufordern, ihren Verpflichtungen nachzukommen und die auf den Gehweg ragenden Äste zu entfernen. Gleichzeitig bitten wir Sie im Hause um Prüfung, ob der Belag des Gehwegs aufgrund seines unseres Erachtens desolaten Zustands einer Erneuerung bedarf.

Vielleicht ist es Ihnen möglich, in der Sitzung des AISU am 02.07. hierzu einen kurzen Bericht zu veranlassen.

Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns im Voraus.

Angelika Schröder

-Fraktionsvorsitzende-

SPD-Ortsverein Schwerte-Mitte/Wandhofen kümmert sich um Anliegen der Bürger*innen

„Verlagerung von Müllcontainern, fehlende Fußgängerüberwege, Verunreinigung von Gehwegen und Sicherstellung von Zufahrten von Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes an der Wandhofener Straße sind Anliegen, die uns von den Bürger*innen an unseren SPD-Ständen mitgeteilt wurden. Deshalb haben wir die SPD-Fraktion beauftragt, gegenüber der Verwaltung tätig zu werden, was auch bereits geschehen ist“, so Ralf Haarmann, Vorsitzender des Ortsvereins Schwerte-Mitte/Wandhofen.