Weltaidstag am 1. Dezember 2018

Wir als Schwerter SPD-Ortsverein erklären uns am diesjährigen Weltaidstag am 1. Dezember mit allen HIV-Infizierten solidarisch.

Die Tatsache, dass noch immer viele Menschen mit HIV aufgrund ihrer Infektion – in der Familie, im Freundeskreis, im Job, in der Freizeit und sogar im Gesundheitswesen diskriminiert werden, wollen und können wir nicht hinnehmen.

Diese Ausgrenzung tut weh, macht krank und behindert a auch die HIV- und AIDS-Prävention. Mit der Kernbotschaft „Stoppt Diskriminierung von Menschen mit HIV“ regt die diesjährige Gemeinschafts-Aktion uns dazu an, unsere eigenen Denk- und Verhaltensweisen gegenüber HIV-Positiven zu verändern und mögliche Vorurteile aus unserem Kopf zu streichen.

Wir wollen mit dazu beitragen, dass Menschen mit und ohne HIV im Alltag ganz entspannt zusammenleben können.

Die Rote Schleife ist weltweit ein Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten und AIDS-Kranken. Der Awareness Ribbon wurde 1991 von der New Yorker Künstlergruppe Visual AIDS geschaffen.