Lille Kartofler gastiert in Schwerte

00758_4_4B5A

Wie immer am 2. Advent, gastiert auf Einladung des SPD-Stadtverbandes Matthias Kuchta mit dem Lille Kartofler Figurentheater.

Der Vorverkauf für die beiden Aufführungen am 09.12. begann am Samstag, dem 03. November, in der Ruhrtalbuchhandlung.

„Hänsel und Gretel“ – Lille Kartofler Figurentheater gastiert am 2. Adventssonntag

Das mag ja kein Kind glauben, dass Eltern ihre zwei reizenden Kinder im Wald aussetzen, noch dazu in einem Wald, in dem eine üble, hässliche Hexe haust, die Kinder frisst. Auf den armen Hänsel, den Bruder von Gretel, hat sie es abgesehen.

Was wie eine Schauergeschichte klingt, ist in Wahrheit ein Märchen, das sich die Gebrüder Grimm vor vielen, vielen Jahren ausgedacht haben. Und Matthias Kuchta vom Lille Kartofler Figurentheater wird dieses Märchen für alle kleinen Kinder ab 3 Jahren am 2. Adventssonntag, 09. Dezember, um 11 und um 15 Uhr in der Aula am Bohlgarten spielen.

Aber etwas schaurig und hochdramatisch ist die Geschichte von Hänsel und Gretel schon, auch wenn es Puppen sind und es im Schwerter Wald überhaupt keine Hexen gibt, wie Matthias Kuchta versichert. Und eine so böse Stiefmutter, die den Papa von Hänsel und Gretel zwingt, die eigenen Kinder im Wald auszusetzen, gibt es auch nur im Märchen, sagt er.

Doch es braucht schon die Hilfe der Schwerter Kinder, um das Märchen zu einem guten Ende zu bringen. So freut sich Matthias Kuchta schon sehr auf die Schwerter Kinder, auch weil er doch fast selbst ein Schwerter ist, so oft ist er in all den Jahren mit seinen Puppen in Schwerte aufgetreten.

Was die Schwerter Kinder tun können, um Hänsel und Gretel zu helfen, und ob die beiden wieder nach Hause kommen, verrät Matthias Kuchta aber noch nicht. Am besten schnell eine Eintrittskarte in der Ruhrtalbuchhandlung in der Fußgängerzone besorgen, um die Geschichte von Hänsel und Gretel bloß nicht zu verpassen, rät der SPD-Stadtverband Schwerte als Veranstalter des Puppenspiels.

Zur guten Tradition des vorweihnachtlichen Puppenspiels gehört es, dass am Ende der Geschichte um Hänsel und Gretel der Nikolaus mit seinen Helfern kommt und leckere Brezel an die Kinder verteilt.

Link: http://lille-kartofler-figurentheater.de